Ablauf der Ausbildung

Der erste Tag

Sobald das Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist und neue Azubis gefunden wurden, folgt auch schon der erste Ausbildungstag in der Verwaltung.

 

Nach der Begrüßung werden die neuen Auszubildenden von ihren Paten im Haus herumgeführt und allen Kolleginnen und Kollegen persönlich vorgestellt. Die Paten zeigen ihnen wichtige Orte und erklären die Regeln in der Verwaltung.

 

Anschließend werden sie in ihren Fachbereich gebracht, in dem sie die ersten Monate eingeteilt sind und erste Aufgaben kennenlernen.

 

Fachbereiche

Während der Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden alle Fachbereiche der Verwaltung (in der Regel zwei bis vier Monate).

 

Doch man lernt nicht nur das Rathaus der Verbandsgemeinde kennen, sondern auch das Sekretariat der Grundschulen der Stadt Wörrstadt und der Ortsgemeinde Saulheim (je Planeinteilung) sowie das Sekretariat der Ortsgemeinde Saulheim.

Am Ende des 3. Lehrjahres erhält man auch Einblicke in das Jobcenter in Alzey.

 

Tätigkeiten außerhalb der Verwaltung

Außerdem veranstaltet Frau Eckrich immer mal wieder Azubiausflüge, bei denen die Außenstellen, wie z.B. das Neubornbad vorgestellt werden. Jedes Jahr findet ein Betriebsausflug statt, der von einem Fachbereich geplant wird.

 

Häufig besuchen Azubis auch verschiedene Seminare, die auf den Ausbildungsberuf oder die Schule abgestimmt sind.

 

Übernahme

Hat man die Prüfung erfolgreich bestanden, wird man in der Regel für ein halbes Jahr übernommen. Je nach Bedarf kann eine Übernahme auch befristet für eine längere Zeit oder sogar unbefristet erfolgen.